Links

Griechische Gemeinde Sindelfingen - Böblingen e.V.

Zukünftige Veranstaltungen

Es gibt momentan keine zukünftigen Veranstaltungen.

Links

Historischer Werdegang

Prolog

Die wirtschaftliche Lage Griechenlands nach dem Bürgerkrieg 1946-1950, und das bevorstehende Wirtschaftswunder Deutschlands, haben dazu geführt, dass die ersten Griechen Ende der fünfziger Jahre nach Deutschland gekommen sind.
Der Aufenthalt und die Beschäftigung waren nur für eine kurze Zeit gedacht. Doch die meisten der damaligen Griechen sind bis heute hier geblieben.
Dies hat zur Gründung von griechischen Vereinen geführt, welche die Funktion hatten, die mitgebrachte Tradition und das kulturelle Erbe in der Fremde weiterzupflegen.

Gründung

Offizielle Gründung des Griechischen Arbeitervereins „Megas Alexandros / Alexander der Grosse“:
Der Verein wurde deswegen so benannt, weil die meisten Griechen aus der Region Makedonien stammten.

Am Sonntag des 26. Mai 1963, fanden die ersten Vereinswahlen in der „Alten Festhalle“ in Sindelfingen sta
... weiterlesen