Angebote

Griechische Gemeinde Sindelfingen - Böblingen e.V.

Zukünftige Veranstaltungen

Es gibt momentan keine zukünftigen Veranstaltungen.

Schule

In Sindelfingen gibt es für die Kinder die Möglichkeit nachmittags griechischsprachigen Unterricht zu besuchen. Dabei werden die selben Inhalte wie in den Schulen Griechenlands vermittelt, allerdings reduzieren sich die Fächer auf den sprachlich-geschichtlichen Bereich. Die Lehrkräfte werden vom griechischen Bildungsministerium für eine Dauer von fünf Jahren nach Deutschland entsandt. Ihre Aufgabe ist es, Kenntnisse über Grammatik und Rechtschreibung der griechischen Sprache zu vermitteln, sowie über die lange Geschichte des Landes zu unterrichten. Dabei steht vor allem das Erweitern des Wortschatzes und die Übung im Sprechen im Mittelpunkt.

Die Chance solch einen Unterricht zu besuchen erachten wir als wichtig. Über die eigene Herkunft informiert zu sein trägt zum Identitätsbewusstsein bei. Die Kinder werden auch in der deutschen Schule immer wieder mit ihrem Herkunftsland konfrontiert. Die Geschichte des antiken Griechenlands, sowie seine Kunst, seine Denker und seine Kultur ist im Deutschunterricht allgegenwärtig. Griechische Fremdwörter tauchen in allen Fächern auf. Vorkenntnisse in diesen Dingen erleichtern nicht nur das Verständnis, sondern erfüllen auch die Erwartung die gegenüber griechischen Kindern gestellt wird. 
 

Hier geht es zur Webseite der Griechischen Schule Sindelfingen-Böblingen

Angebote