Griechische Gemeinde Sindelfingen - Böblingen e.V.

Zukünftige Veranstaltungen

Es gibt momentan keine zukünftigen Veranstaltungen.

13. Kulturfest

Zeitungsbericht, hochgeladen am 20.05.2008 12:13 Uhr

Treffpunkt für die ganze Region

Die griechische Gemeinde Sindelfingen-Böblingen zählt rund 500 Mitglieder, aber beim mittlerweile 13. Kulturfest auf dem Rathausvorplatz in Sindelfingen lagen die Besucherzahlen um ein Vielfaches höher.

Für Ioannis Diamantidis, den Vorsitzenden des Vereins, sind am Pfingstwochenende alle Träume in Erfüllung gegangen. Der Nachrichtentechnik-Ingenieur im Ruhestand, der 1961 erstmals nach Deutschland gekommen war und nach seiner Zeit bei der Armee seit 1965 in Böblingen lebt, hat im Publikum nicht nur Straßenfestchef Rainer Schill, sondern eine große Zahl von Deutschen registriert: “Wir wollen zwar unsere Kultur weiter pflegen, aber natürlich auch mit den Menschen unserer zweiten Heimat feiern.”

Ioannis Diamantidis fühlt sich als Europäer: “Wir Griechen haben keine Probleme mit der Integration und für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns jedes Jahr beim internationalen Straßenfest beteiligen. Unsere Kinder und Enkel werden wahrscheinlich gar nicht mehr in die Heimat ihrer Vorfahren zurückkehren.”

Das griechische Kulturfest ist inzwischen zum Treffpunkt für die ganze Region geworden. Das ist das ideale Podium für die Tanzgruppe Romiosini des Vereins, in der Athina Sidiropulu und Georgia Iordanopoulou beim Sirtaki mitmischen, seitdem sie sechs Jahre alt sind. Die beiden Goldberg-Realschülerinnen waren erst im Frühjahr engagiert in der Musical-Produktion “Abgefahren” ihrer Schule.

Vom Redaktionsmitglied Peter Bausch, Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung, erschienen am 14.05.2008